TC Grün-Weiß 1973 Nunkirchen

Der Tennisclub Grün-Weiß Nunkirchen ist ein engagierter Verein, der beste Voraussetzungen für Tennisbegeisterte und Interessierte aller Altersgruppen bietet. Dafür steht eine großzügige Infrastruktur mit 5 Freiplätzen, 1 Hallenplatz, großem Parkplatz und einem Clubhaus mit Terrasse zur Verfügung. In unserem Verein kann man zu zweit, im Doppel, in der Familie, unter Freunden oder auch im Team als Mannschaft spielen. Zahlreiche Clubveranstaltungen und die Durchführung von Turnieren setzen ganzjährig zusätzliche Akzente. Der Tennisclub Grün-Weiß 1973 Nunkirchen zählt 2022 241 Mitglieder. Darunter sind 153 Erwachsene und 88 Kinder.

Jutta Schmitz

Jack Eden
jack.eden@tennisclub-nunkirchen.de

Die Mannschaften

Unser Engagement im Mannschaftssport nimmt in der Vereinsarbeit einen breiten Raum ein. Mit guten Erfolgen bis auf die Ebene der Landesliga. Dabei legen wir großen Wert auf den Aufbau und die Förderung der Jugendmannschaften. Aktuell unterscheiden wir insgesamt 30 Mannschaften:

Junior/innen
Bambinis / Kleinfeld / Midfeld
Mixed

Die Clubgeschichte

In Nunkirchen wurde bereits vor dem letzten Krieg Tennis gespielt – auf einem Privatplatz der Fa. Mayer-Fontaine. Leider wurde dieser Platz später als Betriebsfläche verwendet. Der Gedanke, in Nunkirchen den Tennissport auszuüben, entstand in den Köpfen einiger Tennisinteressierter und fand seinen Höhepunkt in der Gründung des Tennisclub Nunkirchen am 13. Dezember 1973.

Die ersten beiden Plätze wurden unter der Planung des damaligen 1. Vorsitzenden und Architekten Robert Schulz in Eigenleistung erstellt und konnten im Mai 1975 für den Spielbetrieb freigegeben werden. In den Folgejahren nahm der TC Nunkirchen eine rapide Aufwärtsentwicklung. Die Mitgliederzahl stieg ständig, so dass sich der neue Vorstand unter seinem 1. Vorsitzenden Werner Kraus mit der Planung einer Tennishalle mit angrenzendem Clubhaus befasste. Im Januar bzw. Oktober 1978 konnte sowohl die Halle als auch das in Eigenleistung erbaute Clubhaus der Öffentlichkeit übergeben werden.

Da die Mitgliederzahl weiter anstieg, wurde im Spätherbst 1979 mit dem Neubau der Plätze 3 und 4 begonnen, die im Sommer 1980 für den Spielbetrieb freigegeben wurden. Die Außenanlagen mit der großen, teilweise überdachten Terrasse, dem Grillplatz, der Bouleanlage und dem „alten“ Holzpilz bilden zu den in unmittelbarer Nähe gelegenen Anlagen der Reitschule Birkenhof und der Weiheranlage der Wasserfreunde eine harmonische Ergänzung.

Unsere Vereinsanlage