Saarbrücker Zeitung vom 26.05.2021, von Ruth Wagner
Neuwahlen beim TC Nunkirchen
Jutta Schmitz bleibt an der Spitze des TC
Der neue Vorstand des TC Nunkirchen (von links): Ruth Görgen, Thomas Thiel, Carsten Klöckner, Jutta Schmitz, Alexander Vogt, Astrid Scholtes. Nicht auf dem Foto sind Sabrina Beckmann, Tina Woll, Rouven Ries, Günter Ludwig, Marc Thielgen, Torsten Graf, Michael Schmitz als Beisitzer und Kassenprüfer. Foto: Verein
Nunkirchen. Bei der Mitgliederversammlung des TC Grün-Weiß 1973 Nunkirchen wurde der Vorstand neu gewählt.
Eine umfangreiche Tagesordnung und unaufschiebbare Entscheidungen machten die Mitgliederversammlung des TC Nunkirchen dieser Tage im Saalbau erforderlich. Corona-bedingt lief die Versammlung ein Jahr später als geplant. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen waren rund 25 Personen anwesend, weitere Mitglieder nahmen per Video-Meeting an der Versammlung teil.
Die erste Vorsitzende Jutta Schmitz begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In ihrem Rückblick ließ sie die Vereinsaktivitäten im Tennisbereich Revue passieren, die im letzten Jahr durch die Pandemie allerdings sehr eingeschränkt waren.
„Trotz aller Widrigkeiten hat sich dennoch einiges getan“, sagte Schmitz. „Denn zusätzlich zu den alljährlich anfallenden Arbeiten wurden unter anderem die Lichtanlage der Tennishalle mit LED-Röhren ausgestattet, die Homepage des Vereins erneuert, ein Online-Hallenbuchungssystem eingerichtet sowie Dusch- und Umkleideräume, WC-Anlagen und Clubhausküche erneuert beziehungsweise umgebaut. Ebenso wurden Altlasten neben und hinter der Tennishalle abgetragen, verschiedene Sichtschutzblenden auf der Außenanlage und der Sitz- und Essplatz vor der Grillstelle erneuert.“
Die Vorsitzende berichtete weiter, dass, entgegen dem allgemeinen Trend, im Vergleich zu 2019 ein Mitgliederzuwachs von 22 Prozent zu verzeichnen sei. Zu diesem Erfolg hätten insbesondere Werbemaßnahmen, Schnupperkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neueinsteiger und Fortgeschrittene, Flyerwerbung in Grundschule und Kindergarten sowie eine hervorragende Jugendarbeit beigetragen. „Zukünftig wird die Jugendarbeit auch weiterhin im Fokus stehen, nicht zuletzt durch die Förderung Jugendlicher beim Erwerb des Trainerscheins“, betonte sie.
Jutta Schmitz bedankte sich hierbei besonders beim Vorstandsteam, aber auch bei allen Mitgliedern, die für eine saubere und gepflegte Anlage sorgen.
Im Anschluss an die Berichte mehrerer Vorstandsmitglieder trug Günter Ludwig den Kassenbericht vor. Er bescheinigte der Kassiererin Ruth Görgen eine ordnungsgemäße, vorbildliche Vereinsbuchführung.
Das Gründungsmitglied des TC Nunkirchen, Peter Koch, übernahm sodann die Versammlungsleitung. Sein Dank galt dem gesamten Vorstand, besonders der Vorsitzenden, für die geleistete Arbeit.
Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Gertrud Schulligen, Heike Fredrich, Helga Kleser, Gilbert Lauer, Daiva Schütz und Simone Vogt erhielten als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit kleine Präsente.
In den neuen Vorstand wurden sodann gewählt: Jutta Schmitz zur ersten Vorsitzenden, Thomas Thiel zum zweiten Vorsitzenden, Ruth Görgen zur Kassiererin, Astrid Scholtes zur Schriftführerin, Alexander Vogt zum Sportwart und Carsten Klöckner zum Jugendwart. Als Beisitzer fungieren Sabrina Beckmann, Tina Woll, Rouven Ries, Günter Ludwig, Marc Thielgen und Torsten Graf. Kassenprüfer sind Günter Ludwig und Michael Schmitz.
Die Versammlung beschloss mit der Wahl des Vorstandes die in der Tagesordnung bereits aufgeführten Änderungen der Vereinssatzung.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde in der Versammlung die dringend erforderliche Dachsanierung der Tennishalle beschlossen und der Vorstand mit der Umsetzung dieses Projektes beauftragt. Bei Regenwetter ist das Hallendach an mehreren Stellen undicht, sodass Wasser eindringen kann. Die Vorsitzende stellte die Bedeutung der Tennishalle heraus, die als Ergänzung zu den Außenplätzen ein ganzjähriges Training ermöglicht.