Aktuelle Presse

Saarbrücker Zeitung vom 26.05.2021, von Ruth Wagner

Neuwahlen beim TC Nunkirchen

Jutta Schmitz bleibt an der Spitze des TC

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes
Der neue Vorstand des TC Nunkirchen (von links): Ruth Görgen, Thomas Thiel, Carsten Klöckner, Jutta Schmitz, Alexander Vogt, Astrid Scholtes. Nicht auf dem Foto sind Sabrina Beckmann, Tina Woll, Rouven Ries, Günter Ludwig, Marc Thielgen, Torsten Graf, Michael Schmitz als Beisitzer und Kassenprüfer. Foto: Verein

Bei der Mitgliederversammlung des TC Grün-Weiß 1973 Nunkirchen wurde der Vorstand neu gewählt.

Eine umfangreiche Tagesordnung und unaufschiebbare Entscheidungen machten die Mitgliederversammlung des TC Nunkirchen dieser Tage im Saalbau erforderlich. Corona-bedingt lief die Versammlung ein Jahr später als geplant. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen waren rund 25 Personen anwesend, weitere Mitglieder nahmen per Video-Meeting an der Versammlung teil.

Die erste Vorsitzende Jutta Schmitz begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In ihrem Rückblick ließ sie die Vereinsaktivitäten im Tennisbereich Revue passieren, die im letzten Jahr durch die Pandemie allerdings sehr eingeschränkt waren.

„Trotz aller Widrigkeiten hat sich dennoch einiges getan“, sagte Schmitz. „Denn zusätzlich zu den alljährlich anfallenden Arbeiten wurden unter anderem die Lichtanlage der Tennishalle mit LED-Röhren ausgestattet, die Homepage des Vereins erneuert, ein Online-Hallenbuchungssystem eingerichtet sowie Dusch- und Umkleideräume, WC-Anlagen und Clubhausküche erneuert beziehungsweise umgebaut. Ebenso wurden Altlasten neben und hinter der Tennishalle abgetragen, verschiedene Sichtschutzblenden auf der Außenanlage und der Sitz- und Essplatz vor der Grillstelle erneuert.“

Die Vorsitzende berichtete weiter, dass, entgegen dem allgemeinen Trend, im Vergleich zu 2019 ein Mitgliederzuwachs von 22 Prozent zu verzeichnen sei. Zu diesem Erfolg hätten insbesondere Werbemaßnahmen, Schnupperkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neueinsteiger und Fortgeschrittene, Flyerwerbung in Grundschule und Kindergarten sowie eine hervorragende Jugendarbeit beigetragen. „Zukünftig wird die Jugendarbeit auch weiterhin im Fokus stehen, nicht zuletzt durch die Förderung Jugendlicher beim Erwerb des Trainerscheins“, betonte sie.

Jutta Schmitz bedankte sich hierbei besonders beim Vorstandsteam, aber auch bei allen Mitgliedern, die für eine saubere und gepflegte Anlage sorgen.

Im Anschluss an die Berichte mehrerer Vorstandsmitglieder trug Günter Ludwig den Kassenbericht vor. Er bescheinigte der Kassiererin Ruth Görgen eine ordnungsgemäße, vorbildliche Vereinsbuchführung.

Das Gründungsmitglied des TC Nunkirchen, Peter Koch, übernahm sodann die Versammlungsleitung. Sein Dank galt dem gesamten Vorstand, besonders der Vorsitzenden, für die geleistete Arbeit.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Gertrud Schulligen, Heike Fredrich, Helga Kleser, Gilbert Lauer, Daiva Schütz und Simone Vogt erhielten als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit kleine Präsente.

In den neuen Vorstand wurden sodann gewählt: Jutta Schmitz zur ersten Vorsitzenden, Thomas Thiel zum zweiten Vorsitzenden, Ruth Görgen zur Kassiererin, Astrid Scholtes zur Schriftführerin, Alexander Vogt zum Sportwart und Carsten Klöckner zum Jugendwart. Als Beisitzer fungieren Sabrina Beckmann, Tina Woll, Rouven Ries, Günter Ludwig, Marc Thielgen und Torsten Graf. Kassenprüfer sind Günter Ludwig und Michael Schmitz.

Die Versammlung beschloss mit der Wahl des Vorstandes die in der Tagesordnung bereits aufgeführten Änderungen der Vereinssatzung.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde in der Versammlung die dringend erforderliche Dachsanierung der Tennishalle beschlossen und der Vorstand mit der Umsetzung dieses Projektes beauftragt. Bei Regenwetter ist das Hallendach an mehreren Stellen undicht, sodass Wasser eindringen kann. Die Vorsitzende stellte die Bedeutung der Tennishalle heraus, die als Ergänzung zu den Außenplätzen ein ganzjähriges Training ermöglicht.

Saarbrücker Zeitung vom 04.09.2018, von Ruth Wagner

Zwei Titel und eine tolle Ferienfreizeit

Die Damen und die Damen 40 des TC Nunkirchen wurden Meister. Auch beim Nachwuchs sieht es gut aus.

Der TC Nunkirchen blickt auf ereignisreiche Wochen zurück. Zum sechsten Mal veranstaltete der Verein zusammen mit der Tennisschule Marek Stahl eine Tennisferienfreizeit. 32 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren tummelten sich auf dem Gelände und hatten jede Menge Spaß.

Neben den täglich stattfindenden Trainingseinheiten freuten sich alle auf das Grillfest mit den Familien und die anschließende Nachtwanderung zur Grotte im Nunkircher Wald. Zum Abschluss fand dann ein kleines Tennisturnier statt, bei dem Sophie Hauswirth (U 15), Malin Groß (U 12) und Lara Haas (U 10) mit Sachpreisen belohnt wurden.

Im Rahmen des Sommerfestes wurde der Damen- und der Damen 40-Mannschaft zur diesjährigen Meisterschaft gratuliert. Die neu gegründete Damenmannschaft, bestehend aus Sabrina Beckmann, Laura Klein, Carolin Sender, Cecile Wilkin, Tina Woll und Marie Woll spielte erstmals wieder unter dem Namen TC Nunkirchen und errang n der ersten Saison die Meisterschaft in der B-Klasse.

Die Damen 40 sind eine langjährige Spielergemeinschaft mit Weiskirchen. Heidi Dewes, Pia Dillschneider, Heike Fredrich, Regine Göbel, Susanne Markmeyer, Judith Schillo, Gertrud Schulligen und Sabine Werno durften sich über den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga freuen.

Saarbrücker Zeitung vom 04.04.2017, von Ruth Wagner

Der TC Nunkirchen: ein ausgezeichneter Verein


Finanzwartin Ruth Görgen präsentiert den Vorstandsmitgliedern und Spielern stolz die Urkunde des Saarländischen Tennis-Bundes. Foto: Wagner

Nunkirchen. Saarländischer Tennisbund ernennt Club zum „Verein des Jahres 2016“. Beachtlicher Mitgliederzuwachs und soziales Engagement.

Große Freude beim Vorstand und den Vereinsmitgliedern des TC Nunkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung des Saarländischen Tennisbundes (STB) wurde dem Verein die Auszeichnung „Verein des Jahres 2016“ verliehen. Aus diesem Anlass hatte der Verein Spielerinnen und Spieler zu einer kleinen Feierstunde eingeladen.

Jugendwartin Sabrina Beckmann erklärte, dass für die Vergabe des Preises die positive Gesamtentwicklung des Vereins in den letzten fünf Jahren sowie herausragende Leistungen im vergangenen Jahr entscheidend waren. So punktete der Verein durch einen beachtlichen Mitgliederzuwachs, die Qualifizierung von Trainern und Helfern sowie soziale und breitensportliche Aktivitäten, wie die Abnahme von mehr als 100 Tennis-Sportabzeichen.

Auf der Grundlage einer guten Jugendarbeit startete der Verein im Jahr 2015 das Projekt „Über die Kinder die Eltern gewinnen“ und verbuchte dabei einen Zuwachs von rund 40 Anmeldungen. Neben den sportlichen Dingen und Veranstaltungen wie einem Feriencamp übernimmt der Verein mit der Integration von jungen Flüchtlingen und deren Familien auch soziale Verantwortung. Seit zwei Jahren ist der TC Nunkirchen Stützpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für „Integration durch Sport“ und erhält für dieses Engagement auch finanzielle Unterstützung für verschiedene Projekte. So finden Schulprojekte in Nunkirchen mit der Grundschule, in der Ganztagsbetreuung und dem Berufsbildungszentrum statt.

Aktuell werden von den Projektmitteln an der Grundschule eine Kletterwand errichtet und mit der Kommune ein attraktives Sportzentrum geschaffen. „Eine gute Jugendarbeit, Mitgliedergewinnung und -bindung, verbunden mit sozialem Engagement, und Verantwortung für die Menschen der Stadt sollen die Zukunft des TC Nunkirchen prägen“, haben sich die Verantwortlichen auf die Fahne geschrieben.

Zwar erfordert das gesamte Integrationsprogramm ein großes Zeit- und Organisationsengagement, stellt aber auch für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation dar. Der Verein erhält neue Mitglieder, die in Aufgaben, Ziele und Projekte eingebunden werden und wird zu einem wertvollen und wichtigen Partner der Kommune. Flüchtlinge werden sprachlich und sportlich gefördert und gefordert und gewinnen Teilnahme am sportlich-gemeinschaftlichen Leben.

Für Helfer und Unterstützer der Projektmaßnahmen eine bereichernde Erfahrung in der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Saarbrücker Zeitung vom 16.06.2016, von Ruth Wagner

Sport hilft, Grenzen zu überwinden


Zum Kinderfest trafen sich Eltern und Kinder mit Flüchtlingsfamilien aus Nunkirchen und Umgebung. Fotos: Tennisclub

Nunkirchen. Der Tennisclub Nunkirchen (TCN) engagiert sich in Projekten für Kinder, Jugendliche und Flüchtlingsfamilien. Vor kurzem wurde der TCN offizieller Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und erhält Fördermittel für seine Projektmaßnahmen.

Bewegungs- und Ballschulung und eine spezielle Hinführung zum Tennis: Damit hat die Ausbildung von zwölf jungen Männer vor rund einem Jahr auf den Freiplätzen und in der Tennishalle des Tennisclubs Nunkirchen begonnen. Eine begleitende Sprachschulung für alle gab es, ebenso Gesprächs- und Diskussionsrunden zu Chancen und Problemen der Integration und weitere Treffen. Zusätzlich angeboten wurden Hilfen bei Behörden und Arztbesuchen sowie bei Beschaffung von Möbeln, Geräten und Fahrrädern.

„Ein ganz besonderes Erlebnis war für rund 50 Personen die gemeinsame Busfahrt von Flüchtlingen und Vereinsmitgliedern zur Nacht des Sports an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Dort wurden das Sportabzeichen abgelegt und viele dargebotene Sportarten ausprobiert“, berichtet Peter Koch, Leiter der Trainerausbildung und Mitglied des Lehrteams des Deutschen Tennisbundes.

Am Tag darauf war auf der Tennisanlage in Nunkirchen ein gemeinsames Kinderfest mit verschiedenen Wettkämpfen angesagt. Eltern und Kinder der Tennisvereine Nunkirchen und Oberthal trafen sich mit Flüchtlingsfamilien aus Nunkirchen und Umgebung. Besonders stolz sind Peter Koch und sein Team darauf, dass der TC Nunkirchen nun Fördermittel für seine Projektmaßnahmen für Flüchtlinge und Migranten erhält. Der TCN ist seit kurzem offizieller Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Das nächste größere Projekt sieht die gemeinsame Ausbildung von fünf Flüchtlingen mit bereits guten Tennisfertigkeiten und sechs jugendlichen Mitgliedern des Vereins zu Trainerassistenten vor. Vom heutigen Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juni, findet an der Landessportschule in Saarbrücken das erste Ausbildungswochenende statt. Damit wird ein Helferstab gewonnen und qualifiziert für die immer aufwändigeren Schulungen und Betreuungen.

Zwar erfordert das gesamte Integrationsprogramm ein großes Zeit- und Organisationsengagement, stellt aber auch für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation dar. Der Verein erhält neue Mitglieder, die in Aufgaben, Ziele und Projekte eingebunden werden und wird zu einem wertvollen und wichtigen Partner der Kommune. Flüchtlinge werden sprachlich und sportlich gefördert und gefordert und gewinnen Teilnahme am sportlich-gemeinschaftlichen Leben.

Für Helfer und Unterstützer der Projektmaßnahmen eine bereichernde Erfahrung in der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturkreisen.