Unser Verein

...  in Zahlen

Mitglieder
  - Mitglieder gesamt:         ca. 120
  - Mitglieder (volljährig):    ca.   70
  - Jugendliche/Studenten:  ca.  50

Plätze
  -
Freiplätze      5
  - Hallenplätze  1

Mannschaften
  -
Mannschaften gesamt:  13
  -
Herrenmannschaft:  2
  -
Damenmannschaften:  4
 
 - Junioren(innen)mannschaften:  4
  -
Bambinimannschaft/Kleinfeld:  3

Gründung und Vereinsgeschichte

In Nunkirchen wurde bereits vor dem letzten Krieg Tennis gespielt - auf einem Privatplatz der Fa. Mayer-Fontaine. Leider wurde dieser Platz später als Betriebsfläche verwendet.
Der Gedanke, in Nunkirchen den Tennissport auszuüben, entstand in den Köpfen einiger Tennisinteressierter und fand seinen Höhepunkt in der Gründung des Tennisclub Nunkirchen am 13. Dezember 1973.

Die ersten beiden Plätze wurden unter der Planung des damaligen 1. Vorsitzenden und Architekten Robert Schulz in Eigenleistung erstellt und konnten im Mai 1975 für den Spielbetrieb freigegeben werden.
In der Folgejahren nahm der TC Nunkirchen eine rapide Aufwärtsentwicklung. Die Mitgliederzahl stieg ständig, so daß sich der neue Vorstand unter seinem 1. Vorsitzenden Werner Kraus mit der Planung einer Tennishalle mit angrenzendem Clubhaus befaßte; im Januar bzw. Oktober 1978 konnte sowohl die Halle als auch das Eigenleistung erbauteClubhaus der Öffentlichkeit übergeben werden.
Da die Mitgleiderzahl weiter anstieg, wurde im Spätherbst 1979 mit dem Neubau der Plätze 3 und 4 begonnen, die im Sommer 1980 für den Spielbetrieb freigegeben wurden.
Die Außenanlagen mit der großen, teilweise überdachten Terrasse, dem Grillplatz, der Bouleanlage und dem "alten" Holzpilz bilden zu den in unmittelbarer Nähe gelegenen Anlagen der Reitschule Birkenhof und der Weiheranlage der Wasserfreunde eine harmonische Ergänzung.

Zum AUFNAHMEANTRAG

Was wir bieten?

Eine wunderschöne Anlage mit
  
5 Freiplätzen
   1 Hallenplatz (saniert im Jahr 2009, Ziegelmehlbelag)
     großer Parkplatz
     Clubhaus mit Terrasse
     Tennis als Freizeitvergnügen

... zu zweit, zu viert, in der Familie, unter Freunden - oder Tennis im Team als Mannschaftssport!

... für jede Altersstufe - 4 Bambini und Jugendmannschaften, 7 Erwachse-nenmannschaften (bis zur Landesliga)!

... viele aktive Veranstaltungen und Feste im Club:
      - 
Volksbank "STB-CUP"
      - 
NORD gegen SÜD Gauditurnier
      - 
NETZ-Cup für inaktive Tennisspieler
      - 
Schleifchenturnier
      - 
Weihnachtsfeier

... und vieles mehr, was Tennis im Club so schön macht!